Montessori Pre-School und Kindergarten

Seit 2012 betreiben wir unseren Kindergarten mit Day Care Einrichtung. Als wir damit anfingen, hatten wir viele Waisenkinder im Kleinkindalter und mussten die Betreuung organisieren. Wir geben damit unseren Kindern eine hochwertige Bildung bereits im Vorschulalter, denn bei uns werden Kinder ab 3 Jahren betreut. Mittlerweile hat sich das herumgesprochen und es gehen mehr Kinder aus der Community um uns herum in den Kindergarten als eigene Waisenkinder. Das ist gut, denn dadurch können wir zum Teil unsere Lernbegleiter und Lehrer bezahlen. Wir wenden strikt die Montessori Methode an und haben damit großen Erfolg. Unsere Lernbegleiter sind zum Teil ehemalige Waisenkinder, die dadurch auch einen Job und eine Perspektive erhalten haben.

Tumaini Friends Primary School

Seit 2022 haben wir die Schullizenz zum Betrieb einer English Medium Primary School. In Tansania sind das sieben Schuljahre mit einem staatlichen Examen in der 4. Klasse. Dank der Unterstützung von Triton Beratungsgesellschaft GmbH aus Deutschland konnten wir weitere Klassenräume, einen Sportplatz sowie weitere sanitären Einrichtungen bauen und unsere Bildungseinrichtung erweitern. Nun befindet sich auf unserem zweiten großen Gelände in Mwandege, am Stadtrand von Dar es Salaam unsere „Tumaini Friends Pre- und Primary School“ und wir können unseren eigenen Kindern und Kindern aus der Umgebung qualitativ hochwertige Bildung vom Kindergarten bis zur Klasse 7 anbieten.

(Link: www.tfpps.co.tz)

KAPP - Kilolo Academy for Pre- and Primary Education

Seit 2021 bauen wir an unserem neuen Projekt, unserer Schule mit Internat in Kilolo, im Iringa District, in Zentraltansania. Auf 1.900 Metern entsteht ein Schulkomplex, dessen Bau wir 2025 abgeschlossen haben wollen. Im September 2022 eröffnen wir unseren Montessori Kindergarten nach unserem Vorbild in Mwandege. In den nächsten Jahren entsteht dort eine Primary-School mit Internat. In Tansania ist hochwertige Bildung rar. Wir wollen mit Austauschprogrammen, guten Lehrern und hochwertiger Bildung ein Zeichen setzten. Für die Internatsschüler wollen wir in ruhiger und doch zentraler Lage im Wald bei Kilolo ein Zuhause fernab der Heimat schaffen und einen friedlichen Ort zum Lernen bereitstellen. Die Schule soll mit den Einkünften unsere Waisenhausprojekte in Dar es Salaam (Mwandege) finanzieren.

(https://www.kapp.co.tz/)​​​​​​​